Die Bauschreibe IV - Logbuch Dach, Balkon, Carport

12-07-05-KW28
Für die 27-cm-Firstpfette und zwei andere schwere Teile muss ein letztes Mal der Kran anrücken.

Für Aufregung sorgt die Dachrinne des Carports, welche in den Bauantragsunterlagen ins Nachbargrundstück hineinragt. Sollte doch eigentlich Grenzbebauung sein, und nicht Grenzüberbauung.

13-07-05-KW28
Dachsparren auflegen.

14-07-05-KW28
Arbeiten an Querhaus und Carport. Nachdem die Zimmerleute abgerückt sind, Bau "sturmklar" gemacht; das Wetter soll wieder unbeständiger werden.

18-07-05-KW29
An Montagen rührt sich meist nicht viel. An diesem steht abends ein Gerüst an der Südseite.

21-07-05-KW29
Die Nordseite des Daches ist nun, am Ende der sechsten Woche, mit Paneel verkleidet.

25-07-05-KW30
Statt kühl mal schwül. Abends geht ein Gewitter nieder. Vor dem Starkregen ist glücklicherweise die Südseite ebenfalls geschlossen, was den Wasserstrom aber nur teilweise abhält. Die Zimmerleute sind ausnahmsweise einmal zu fünft.

An dieser Stelle bietet sich ein Blick auf die Wasserspiele an.

26-07-05-KW30
Arbeiten am Dach und Querhäuschen.

27-07-05-KW30
Dachbahnen an der Nordseite. Nächtliche Starkregenschauer in unglaublich schwüler Luft reaktivieren ein letztes Mal die Wasserspiele .

28-07-05-KW30
Der Morgen bringt gleich ein Gewitter. Als danach die Sonne rauskommt, ist alles am dampfen und schwitzen. Die Südseite bekommt ihre Dachbahnen und sollte nun ebenfalls dicht sein.

01-08-05-KW31
Die Nordseite wird mit Aufdachdämmung versehen. Allmählich wird es Zeit, sich über die Entfernung der Wasserflecken auf dem Holz Gedanken zu machen. Es gibt zwei Theorien, wie das am besten zu machen sei, entweder abschleifen oder mit Wurzelbürste und Seifenlauge (Tip Horst Himmler).

02-08-05-KW31
Weiter geht es mit der anderen Dachseite.

05-08-05-KW31
Aufdachdämmung und Dachlattung sind bis auf einen kleinen Rest fertig. Der Verschnitt benötigt 16 gelbe Säcke.

Die ehrenwerte bimei, ebenfalls Holzhausbewohnerin, hat einen Putztest mit Natronlauge gemacht und entwickelt damit Theorie No. 3 für das Wasserfleckenproblem.

08-08-05-KW32
Keine Handwerker in Sicht. Vorsorglich schäume ich die Lampenleitungen aus, die durch das Dach gehen. Sind erst Dachziegel drauf, ist es dafür zu spät.

Zwei niederschmetternde Putztests mit "Kaiser Natron" sowie Seifenlauge führen auf andere Mittel. Das bisher beste Ergebnis erzielt "Wasch-Soda" von Holste. Preiswert ist es außerdem, 1,09 EUR je 500g bei Marktkauf. Es laugt aber nicht nur Flecken, sondern auch Hände ziemlich aus.

09-08-05-KW32
Zwei Monteure bereiten die Dacheindeckung vor. Abends ist oh Wunder ein kleines Fenster eingebaut. Wird auch Zeit, es ist die 9. Bauwoche ab OK-Keller.

10-08-05-KW32
Der Versorger macht sich an die Arbeit. Am Haus geht es mit den Fenstern weiter.

11-08-05-KW32
Zimmerleute an Fenstern, Dach und Balkon, Versorger in Vorgarten und Keller, Maurer setzen den Kamin; endlich einmal richtig "Randale" am Bau. Das Wetter seit Tagen ungemütlich; es gibt mittags Grünkohl.

12-08-05-KW32
Der Schornstein durchstößt das Dach; der Schornsteinfegermeister befindet ihn für gut. Kellerfenster eingesetzt. Von den Versorgern ist niemand gekommen - befremdlich, haben sie doch ein Loch und einen Haufen Sand und Schotter auf der Straße hinterlassen.

15-08-05-KW33
Arbeiten an Dach, Fenstern, Schornsteinverkleidung.

16-08-05-KW33
Dacheindeckung, Dachrinnen, Fallrohre, Velux-Fenster, Fensterverkleidung. Haustür. Bei der Haustür fehlt die Schließmechanik. Ein Schlosser wird eingeschaltet.

17-08-05-KW33
Innenarbeiten, Balkon.

18-08-05-KW33
Letzte Arbeiten, bevor die Zimmerleute vorerst abreisen. Es bleibt noch das Einbauen der Türen, Innenverkleidung der Außentüren und die Holztreppe. Nachholen des Richtfests. Die Versorger haben die Leitung für das Kabelfernsehen einiger Nachbarhäuser gekappt und haben bis spät in den Abend an der Straße zu tun.

22-08-05-KW33
Fallrohre der Dachentwässerung angeschlossen. Damit ist das Dach komplett.